Besuch der Jägerinnen in den 2. Klassen

von Linda Ager
05. November 2024

In der 5. Schulwoche durften wir einen besonderen Vormittag mit den Jägerinnen des Tiroler Jägerverbandes erleben. In der Früh holten uns in der Schule zwei Frauen mit interessanter Kleidung ab. Die Kinder erkannten die traditionelle, grüne Jägerbekleidung sofort. Gemeinsam wanderten wir in den Matzenpark. Dort waren bereits ein paar ansprechende Stationen vorbereitet, die die Neugier der Kinder weckte.

Zu Beginn sollten wir die Umgebung, die Bäume beobachten und feststellen, was sich in dieser Jahreszeit verändert hat. Dadurch nahmen die Kinder den Blick des Jägers und der Jägerinnen ein. Neben dem Jagen ist es auch eine wichtige Aufgabe die Natur und die Wildtiere zu beobachten. Anschließend durften wir erraten, welche Dinge sich im Jägerrucksack befinden und wozu sie dienen. Danach ging es zu den Tierpräparaten, wo wir interessante Fakten über das Leben der Wildtiere erfuhren. Manche Tiere durften wir sogar anfassen. Das war ein Spaß!

Zur Jausenzeit haben die Kinder an der Feuerstelle ein Stockbrot gegrillt.  Mmh das war lecker!

Um den Fokus auf die umgebende Natur zu lenken, gestalteten die Kinder ein Bild mit Blättern, Blumen und vielem mehr. Zum Ende hin haben sich die Jägerinnen ein lustiges Laufspiel passend zum Thema überlegt. Das Spiel hat uns so gut gefallen, sodass wir es mitunter gerne im Bewegungsunterricht spielen.

Bei der Verabschiedung bekamen wir noch ein schönes Tierlesezeichen, ein Wissensheft sowie eine kleine Süßigkeit mit auf den Weg. Dieser lehrreiche Vormittag bleibt uns in schöner Erinnerung!

Danke an die Jägerinnen für das tolle Programm und die gemeinsame Zeit!

Die 2. Klassen mit den Frau Lehrerinnen

J2
J3
J4
j5
J6